Kranke Kinder gehören nicht in die Kita!

Unabhängig von allen Umständen, unter anderem Druck seitens Arbeitgebern,

Zeit- und Termindruck, möchten wir deutlich machen, dass ein krankes Kind zu Hause bleiben muss.

Da in der Kita für Kinder ansteckende Krankheiten auftreten können, möchten wir Ihnen Informationen über die Vorsichtsmaßnahmen geben.

Eine Ausbreitung kann nur vermieden werden, wenn kranke Kinder bis zur völligen Genesung zu Hause bleiben.

Das ein Kind nach Hause gehört sollte selbstverständlich sein - zum einen, damit sich die anderen Kinder und Erzieherinnen möglichst nicht anstecken, zum anderen, damit das Kind selbst die notwendige Zuwendung, Ruhe und Behandlung erhält.

Kinder die beim Bringen sichtbar krank sind, nehmen wir nicht an.

Erkrankt ein Kind in der Kita - es bekommt zum Beispiel Fieber,

hat Bauchschmerzen, hustet stark oder erbricht, muss es umgehend abgeholt werden.

Nach überstandener Krankheit sollte abgewogen werden:

Ist das Kind insgesamt wieder fit, kann es die Kita wieder besuchen, ist es gut erholt, dass es mit Spaß wieder an gemeinsamen Aktivitäten in der Kita teilnehmen kann.

Faustregeln um die Kita wieder besuchen zu können bedeutet:

48 Stunde Fieberfrei sein ohne Medikamente

• Nasen-Nebenhöhlen sondern neutralen Schleim ab
  • der Husten sich komplett gelöst hat
  • die Augen nicht verklebt oder gerötet sind
  • 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen oder Durchfall.

• Dann kann es aber trotzdem sein, dass wir das Kind erst mit ärztlichem Attest über die Unbedenklichkeit der Wiederaufnahme vom Kinderarzt wieder zum Besuch des KiTa zulassen.

Bei Mumps, Masern, Windpocken, Röteln, Salmonellen, Drei-Tage-Fieber, Läuse, Würmer, Magen-Darm-Virus, Keuchhusten, Bindehautentzündung, etc muss ein ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.

Stand 01.02.2022