Bildungsbereiche - Bildungsräume

Jedes Kind soll in unseren Räumen eine vielfältige

und herausfordernde Lernumgebung vorfinden.



Weil Kinder die Welt, über ihre Körper und über ihre Sinne erfahren,

brauchen sie eine "sinnliche" Umgebung. Sie sind mit allem Notwendigen ausgestattet, um ihre Umwelt neugierig zu erforschen, ihre Körperkräfte

zu üben und ihre Geschicklichkeit zu entwicklen. Sie brauchen Räume

und Materialien, die ihnen genau das ermöglichen.

 

 

Die Kinder folgen ihrem eigenen Rhythmus. Das läßt sich umso eher realisieren, je mehr die Räume und Materialien das selbstständige Handeln

der Kinder, den Wechsel zwischen aktiven und ruhigen Phasen sowie verschiedene Gesellungsformen - also das Spiel allein, zu zweit oder

in einer kleinen Gruppe - fördern.


Die differenzierte Raumgestaltung und Materialauswahl ermöglicht fließende Übergänge zwischen Alleinspiel, Partnerspiel und dem Spiel in kleinen Gruppen.

Die Kinder entscheiden selbst in welchem Raum sie sein wollen,

stellen selbst Verknüpfungen zwischen Rollenspiel, Bewegung,

Bauen und Konstruieren her und welche Materialien sie nehmen.

Unsere Räumlichkeiten bieten viel Tageslicht,

aber auch dunklere Zonen zum Verstecken und Ausruhen.